|
|
|
|
|
03.Dec.24 |
X4: Foundations 7.50 Flugmodell-Update - Öffentliche Beta startet JETZT! |
|
|
|
|
Wir freuen uns, den Start der öffentlichen Beta für das kommende 7.50-Update für X4: Foundations, auch bekannt als "Flugmodell-Update", bekannt zu geben! Das umfangreiche Update bringt eine grundlegende Überarbeitung des Flugmodells des Spiels mit sich und sorgt für reibungslosere und realistischere Steuerung der Schiffe im X4-Universum. Sieh dir das vollständige Änderungsprotokoll am Ende dieses Beitrags an und mach noch heute bei unserer öffentlichen Beta mit, um dich an der Vorbereitung der Veröffentlichung des Updates im ersten Quartal 2025 zu beteiligen.
Für diese ambitionierte Umgestaltung haben wir uns mit John Pritchett zusammengetan, einem früheren leitenden Spielphysikprogrammierer aus dem Star Citizen-Entwicklerteam, der maßgeblich an der Überarbeitung des Schiffshandlings in X4 beteiligt war. Das Update bringt bedeutende Änderungen für Schiffssteuerung und Flugwegplanung mit sich und wir sind begeistert, euch die Möglichkeit zu eröffnen, es selbst zu erleben.
Sieh dir unbedingt unsere neueste XLOG-Episode an, in der Egosoft-Gründer und Geschäftsführer Bernd Lehahn seine Gedanken zu den bevorstehenden Veränderungen und unseren Plänen fürs nächste Jahr mitteilt. Verpass auch keinesfalls unsere kürzlich veröffentlichten Roadmap-Neuigkeiten mit einem tieferen Einblick in unsere Vision für die Zukunft von X.
Zusätzlich zum neuen Flugmodell nehmen wir an allen Schiffen im Spiel Anpassungen zur Ausbalancierung vor. Freut euch auf verbesserte Triebwerke, Schubdüsen und andere Schiffskomponenten, während wir daran arbeiten, ein ausgewogenes, optimiertes Erlebnis zu schaffen, das die neue Flugdynamik voll ausspielt.
Dieses Update erweitert auch das X4-Universum um mehrere neue Cluster, die zuvor weit auseinanderliegende Regionen der Terraner und Boronen verbinden. Und parallel zu diesen neuen Raumgebieten führen wir Anpassungen an der In-Game-Ökonomie ein.
Im visuellen Bereich bringt Update 7.50 große Verbesserungen für unsere Grafik-Engine, darunter die Unterstützung von DLSS und FSR 3.
Wie mache ich bei der öffentlichen Beta mit?
Wer X4: Foundations besitzt, kann sich die neue öffentliche Beta-Version 7.50 runterladen. Um sicherzustellen, dass Beta-Teilnehmende über die Risiken und Regeln der Beta informiert sind, bitten wir alle Beta-Interessierten, unser Forum (keine Registrierung nötig) zu besuchen, wo ihr die Regeln, Haftungsausschlüsse und praktische Anweisungen für die Beta-Teilnahme findet.
Wir sind gespannt auf euer Feedback zu diesem transformativen Update. Folgt unseren Steam-Updates und anderen Kanälen über unseren Linktree und bleibt auf dem Laufenden, während wir der offiziellen Veröffentlichung entgegenfiebern.
(Bitte besuche unser Forum für das vollständige Änderungsprotokoll) |
|
|
|
|
|
|
27.Nov.24 |
Was bringt die Zukunft für X4? Ein früher Blick ins Jahr 2025 |
|
|
|
|
Das 25-jährige Jubiläumsjahr der X-Serie nähert sich mit Riesenschritten seinem Ende, und es ist schon ein paar Monate her, dass 7.10, unser letztes großes Update für X4: Foundations, im August veröffentlicht wurde. Wer unsere Entwicklungsreise kennt, weiß schon, dass diese scheinbar ruhige Phase bedeutet, dass wir hinter den Kulissen hart an zukünftigen Entwicklungen arbeiten. In solchen Zeiten neigen wir dazu, in unserer öffentlichen Kommunikation etwas bedachter zu sein, um keine Erwartungen zu wecken, die sich als unrealistisch erweisen könnten. Unser stark iterativer Entwicklungsprozess und die sich daraus ergebenden wechselnden Pläne bedeuten oft, dass wir nicht genau vorhersagen können, was wann passieren wird.
Allerdings sind wir jetzt an einem Punkt angelangt, an dem wir glauben, dass wir euch ein Bild davon vermitteln können, was für X4 im Jahr 2025 ansteht. Deshalb freuen wir uns, euch heute eine allgemeine Roadmap vorzustellen, die Einblick in unsere Richtung gibt und euch eine Idee davon gibt, worauf ihr euch freuen könnt.
Bitte behaltet jedoch im Hinterkopf, dass sich einige Details dieser Roadmap noch entwickeln können - betrachtet dies also als unsere aktuelle Vision und nicht den endgültigen Plan!
Erstes Quartal 2025 - Flugmodell-Update
Unser nächstes großes kostenloses Update für das Basisspiel wird eine bedeutende Änderung enthalten, die schon lange in der Mache ist: eine vollständige Überarbeitung des Flugmodells. Die letzten Jahre haben wir daran gearbeitet, das Fliegen im X4-Universum flüssiger, realistischer und natürlicher zu gestalten. Dieses neueste Update beinhaltet wesentliche Änderungen an der Schiffssteuerung und der Flugwegplanung und seine Umsetzung erforderte umfangreiches mathematisches Fachwissen.
Aus diesem Grund haben wir uns mit John Pritchett verbündet, einem ehemaligen leitenden Physikprogrammierer im Star Citizen-Entwicklungsteam, der die Umgestaltung des Flugmodells von X4 leitet. Wir freuen uns, Johns Beiträge einfließen lassen zu können, und sind gespannt auf euer Feedback, sobald ihr es selbst erlebt habt. Das ist definitiv etwas, das man im Spiel spüren muss, anstatt es auf Screenshots oder in Videos zu sehen. Also bleibt dran für eine öffentliche Beta (bald™).
Im Rahmen dieser Änderungen an den Flugmodellen passen wir auch die Ausbalancierung jedes Schiffes in X4 an, um das Beste aus diesen Verbesserungen herauszuholen. Diese Aufgabe umfasst die Überprüfung von Triebwerken, Schubdüsen und anderen Schiffskomponenten, wobei unser Team umfangreiche Iterationen für ein ausgewogenes Spielerlebnis durchführt.
Neben den Änderungen am Flugmodell geben wir dem Spiel im Rahmen dieses Updates auch mehrere neue Cluster, die zusätzliche Verbindungen zu den Gebieten der Terraner und Boronen im Weltraum schaffen, die in ihren jeweiligen Erweiterungen X4: Wiege der Menschheit und X4: Kingdom End hinzugefügt wurden. Diese neuen Verbindungen werden mit einigen Anpassungen der Ökonomie im Spiel einhergehen - dazu geben wir euch mehr Details, sobald die öffentliche Beta angelaufen ist.
An der Grafik-Front wird dieses Update noch mit weiteren bedeutenden Verbesserungen unserer Grafik-Engine glänzen, darunter die Implementierung von DLSS und FSR 3.
Wir freuen uns darauf, die öffentliche Beta für dieses transformative Update baldmöglichst zu starten. Wie ihr euch aber vorstellen könnt, benötigen diese "Gamechanger"-Funktionen etwas mehr Zeit in den internen und privaten Testphasen. Folgt also unseren Steam-Updates und bleibt auf dem Laufenden.
Erstes Quartal 2025 - "Mini DLC 1" (Arbeitstitel)
Neben den kostenlosen Updates für das Basisspiel planen wir Anfang nächsten Jahres eine kleinere DLC-Veröffentlichung als üblich. Die genauen Inhalte sind noch in Arbeit, aber dieser "Mini-DLC" wird kompakter sein als frühere X4-Erweiterungen. Eine bestätigte Funktion ist die Neuinterpretation eines bei den Fans beliebten Schiffs aus früheren Spielen der X-Serie, das von Mitgliedern der Community sehnlichst gewünscht wurde. Der DLC wird auch einige Aktivitäten rund um den Erwerb dieses Schiffes und vielleicht sogar seine Baupläne enthalten. Bleibt dran, denn vielleicht enthüllen wir das Schiff ja dieses Jahr als Weihnachtsüberraschung!
Drittes Quartal 2025 - Diplomatie-Update
Für später im Jahr 2025 planen wir ein kostenloses Basisspiel-Update mit Fokus auf das Diplomatie-Gameplay in X4: Foundations. Mit diesem Update wird ein neuer Raum im Hauptquartier des Spielers eingeführt, in dem sich Fraktionsvertreter versammeln und euch strategische Optionen anbieten können. Zusätzlich zu diesem Raum haben Spieler Zugang zu Agenten (NPCs), die auf unabhängige Missionen geschickt werden können, um diplomatische Ziele im X-Universum zu erreichen. Das Highlight dieses Updates sind die diplomatischen Ereignisse, die Spielern die Möglichkeit geben, ihre eigenen Beziehungen zu anderen Fraktionen und in einigen Fällen sogar zwischen bestimmten NPC-Fraktionen zu manipulieren. Wir geben euch mehr Infos zu weiteren Funktionen des Diplomatie-Updates, wenn die Veröffentlichung näher rückt.
Drittes Quartal 2025 - Zusätzlicher Mini-DLC
Je nach Erfolg des ersten Mini-DLC werden wir eventuell weitere DLCs in ähnlicher Größe veröffentlichen, die andere kostenlose Updates für das Basisspiel begleiten. Wie ihr seht, liegt unser Fokus im Jahr 2025 auf konsequenten, wirkungsvollen Verbesserungen des Basisspiels. Wie in der Vergangenheit werden diese Updates für das Basisspiel für bestehende X4-Spieler kostenlos sein, während DLC-Käufe die laufende Entwicklung von X4 unterstützen.
2026 - Update zur Erkundung
Anfang 2026 wollen wir ein weiteres großes Update veröffentlichen, diesmal mit dem Schwerpunkt auf Erkundung. Dieses Update wird neue Anomalien einführen, die euch zu unerforschten Sektoren des X-Universums führen, von denen jeder einzigartige und aufregende Entdeckungen bereithält. Im Laufe der Entwicklung werden wir die Details rund um dieses übergreifende Thema verfeinern, wie Verbesserungen des Gameplays zum Langstreckenscanner und eine Reihe von Missionen zur Entdeckung dieser Anomalien. Auch wenn sich dieses Feature noch in einem relativ frühen Entwicklungsstadium befindet, wird die Erkundung definitiv ein wesentlicher Bestandteil der Zukunftsvision von X4 sein. Wir freuen uns auf eure Meinung zu diesem Thema!
2026 - Ein weiteres großes Update, zu früh, um wirklich drüber zu reden!
Weiter in der Zukunft, höchstwahrscheinlich im späteren Verlauf des Jahres 2026, planen wir noch ein großes Update als einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung des Spiels. Obwohl wir die Details vorerst noch streng geheim halten, können wir euch versichern, dass spannende Ergänzungen und Premieren für die Serie geplant sind.
Wir hoffen, dass diese Roadmap euch eine klarere, wenn auch zugegebenermaßen noch etwas vage, Vorstellung davon gibt, was X4 euch im kommenden Jahr bieten wird. Wir können es kaum erwarten, die öffentliche Beta für das nächste Update zu starten, also bleibt auf jeden Fall über unsere Kommunikationskanäle auf dem Laufenden. Wenn ihr neu seid, werft unbedingt einen Blick auf unseren Linktree für einen umfassenden Überblick über unsere Neuigkeiten und Community-Ressourcen. |
|
|
|
|
|
|
02.Sep.24 |
Wir feiern 25 Jahre X! |
|
|
|
|
An einem schicksalhaften Tag machte Testpilot Kyle Brennan mit der legendären Xperimental einen Sprung von der Erde ins X-Universum - und setzte so die Ereignisse in "X: Beyond the Frontier" in Gang, den 1999 veröffentlichten Auftakt der X-Spieleserie.
Dieses Jahr feiert die X-Serie ihr 25-jähriges Jubiläum!
Seit zweieinhalb Jahrzehnten erforschen wir den Weltraum, tauchen wir ein in Legenden, verwalten wir Wirtschaftsimperien und kämpfen wir in epischen Schlachten, durch mehrere Hauptspielveröffentlichungen, zahlreiche Add-ons, Erweiterungen und große Updates hindurch - und wir sind noch lange nicht fertig!
Wir möchten die Gelegenheit nutzen und ein wenig in Erinnerungen an die vergangenen 25 Jahre der X-Spiele schwelgen. Dazu haben wir ein Video vorbereitet, in dem Bernd Lehahn, Schöpfer des X-Universums, einen Flug in die Vergangenheit mit euch unternimmt. Viel Spaß!
Feiert die X-Serie während des Steam Space Exploration Fest!
Vom 2. bis 9. September 2024 feiert Steam unser Lieblingsgenre mit dem "Steam Space Exploration Fest". Ob du deine X-Spielesammlung vervollständigen oder zum ersten Mal in das X-Universum eintauchen möchtest - jetzt ist der beste Zeitpunkt!
Vielen Dank an euch alle, dass ihr uns auf dieser Reise durch ein Vierteljahrhundert begleitet und ein entscheidender Teil unserer Geschichte seid. Wir empfinden es als großes Privileg, eine so tolle Community zu haben.
Teilt eure schönsten Erinnerungen aus euren Jahren mit der X-Serie in den Kommentaren unten.
Wir sehen uns im Weltraum! |
|
|
|
|
|
|
19.Aug.24 |
Wichtiges Update für Spieler von X4: Foundations in Bezug auf GOG Cloud Saves |
|
|
|
|
Wir möchten euch auf ein wichtiges Update von GOG aufmerksam machen, das sich auf die Cloud-Speicher-Funktion für X4: Foundations auswirken wird. Ab dem 31. August 2024 führt GOG neue Speicherlimits für Cloud-Spielstände ein. Diese Einschränkung begrenzt den verfügbaren Speicherplatz für Cloud-Spielstände auf 200 MB pro Spiel, d. h. 200 MB für alle Spielstände für dieses Spiel zusammen. Diese Änderung könnte zur Löschung eurer in der GOG-Cloud gespeicherten Spielstände führen, wenn sie dieses Limit überschreiten. Wichtigste Punkte zur Beachtung:
- Cloud-Spielstand-Begrenzung: GOG hat angekündigt, dass alle Speicherdateien, die 200 MB pro Spiel überschreiten, nach dem angegebenen Datum gelöscht werden. Das bedeutet, dass es nicht praktikabel sein könnte, sich weiterhin auf Cloud-Speicherung zu verlassen, da X4: Foundations oft Speicherdateien haben wird, die in Kombination oder potenziell sogar einzeln diese Grenze überschreiten.
- Macht ein Back-up eurer Spielstände: Wir empfehlen euch dringend, eure Cloud-Spielstände vor Ablauf der Frist lokal über GOG Galaxy zu sichern. So stellt ihr sicher, dass euer Fortschritt nicht verloren geht. Ihr könnt eure Cloud Saves über GOG Galaxy verwalten, indem ihr sie herunterladet und eure gespeicherten Daten überprüft https://www.gog.com/account/cloud-saves/.
- GOG Cloud Saves deaktivieren: Um Komplikationen zu vermeiden, können Nutzer die Cloud-Save-Funktion über die GOG Galaxy-Einstellungen deaktivieren. Dies beugt möglichen Problemen im Zusammenhang mit den neuen Begrenzungen des Speicherplatzes vor.
Wir verstehen, dass diese Änderung unbequem sein kann, und unser Ziel ist es, euch bei der Umstellung zu helfen. Wenn ihr Fragen habt oder Hilfe braucht, wendet euch gerne an das GOG-Support-Team. |
|
|
|
|
|
|
08.Aug.24 |
Update 7.10 jetzt verfügbar |
|
|
|
|
Gerade einmal sieben Wochen nach Veröffentlichung des großen Updates 7.00 für X4: Foundations freuen wir uns, die Veröffentlichung des Updates 7.10 mit verschiedenen Verbesserungen und Fehlerkorrekturen anzukündigen, die deine Weltraumabenteuer noch besser machen.
Neben Verbesserungen des Schiffsverhaltens bei Aktivitäten wie Andocken, Bergbau und Gefechten, Korrekturen für flüssigeres Vorankommen und Abschließen diverser Missionen, Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen und einer Reihe kleiner, aber feiner und wirkungsvoller Verbesserungen an der Benutzeroberfläche glänzt dieses Update auch mit einem neuen Fraktions- und Beziehungstutorial, damit ihr geschmeidig durch die komplexe politische Landschaft navigieren könnt.
Eine detaillierte Liste aller Änderungen und Fehlerbehebungen findet ihr im Forum.
Der Pfeil, der in der neuen Erweiterung X4: Timelines als Schiffstyp zum Einsatz kommt, verfügt jetzt über einen Reiseantrieb, wenn er im Offenen Universum freigeschaltet wird, und kann euch so als pfeilschnelles, effizientes Fortbewegungsmittel in der Galaxie dienen, während die Sapporo mit einer neuen Anti-Jäger-Rakete für erhöhte Kampfkraft aufgerüstet wurde. Für noch spannendere Erkundungs- und Kampfszenarien wurden weitere Verbesserungen an X4: Timelines selbst vorgenommen.
Du willst dir einen Namen im Weltraum machen? Die X4: Timelines-Ranglisten bringen ein aufregendes Wettkampfelement in die Erweiterung. Damit noch mehr X-Spielende lernen, wie sie sich einloggen und ihre Rangliste verfolgen können, haben wir einen kurzen Video-Guide vorbereitet. Mach mit und sieh, wie dein Name an die Spitze rückt!
Das Update 7.10 für X4: Foundations ist jetzt live. Tauch ins Spiel ein und erlebe die Verbesserungen und Korrekturen, die dein Spielerlebnis noch bereichern. Flieg vorsichtig und möge deine Reise zwischen den Sternen immer berauschend sein. Und ein großes Dankeschön an alle, die in den letzten Wochen beim Betatest von 7.10 dabei waren! |
|
|
|
|
|
|
07.Aug.24 |
Interview mit dem Komponisten der X-Serie, Alexei Zakharov |
|
|
|
|
Das X-Universum ist weitläufig und wunderschön. Ganz gleich, wo im Spiel du gerade bist oder was du gerade so anstellst, Musik ist allgegenwärtig. Die von Alexei Zakharov komponierte Musik spielt eine tragende Rolle bei der Schaffung der Atmosphäre des Universums und haucht seinen verschiedenen Orten und Situationen Leben ein, von ruhigen Erkundungen bis hin zu gewaltigen Schlachten.
Heute wollen wir euch einen Einblick in die Denkweise des Künstlers hinter der Musik geben und begrüßen daher Alexei zu einem kurzen Interview über seine Kunst und Arbeit für den X4-Soundtrack. Viel Vergnügen!
Willkommen, Alexei! Wie bist du beim Musikkomponieren gelandet?
Ich glaube, ich habe Musik schon immer geliebt. Obwohl keiner meiner Eltern Musiker war, lief bei uns zu Hause immer Musik. Mein Vater war ein Fan von klassischem Rock und hörte Queen, Pink Floyd, Deep Purple, Uriah Heep ... und mein junges Ich war glücklich, das um mich herum zu haben. Mein Papa erzählte mir später, dass er mir statt Schlafliedern Metal-Songs vorgesungen hat, als ich geboren wurde. Zwar hatte ich nie die Chance, eine regelrechte Musikausbildung zu bekommen, war aber begierig darauf, alle Musikinstrumente zu spielen, die ich sah, wie zum Beispiel alte verstimmte und verzerrt klingende Klaviere in den Häusern von Freunden und Verwandten, die kaputte Balalaika meines Opas (die ich geerbt hatte) und jede gut klingende Oberfläche, die ich als Trommel nutzen konnte. Als ich älter wurde, ich denke, als ich 13 Jahre alt war, entdeckten mein Freund und ich unsere erste Musiksoftware, und ich glaube, es war einer der Tracker, wahrscheinlich Fast Tracker. Es gab noch viele andere Software-Tools, die wir damals ausprobiert haben, aber es war mehr aus Spaß und ich hätte nie gedacht, dass ich irgendwann mal professionell Musik produzieren würde.
Was sind deine größten musikalischen Einflüsse?
Da gab es viele und sie haben sich im Laufe meines Lebens verändert. Wie schon gesagt, war ich ein echter Fan von klassischem Rock und höre ihn immer noch. Außerdem höre ich einiges an Heavy Metal. Es gibt mir immer Energie, nicht immer positive, aber jede Energie und jedes Gefühl ist gut, um deine eigene Musik zu produzieren. Ich höre auch gerne klassische Musik: Sveridov, Tschaikowsky, Rachmaninov. Filmsoundtracks auch, aber ich bin kein Fan von modernen Soundtracks, bei denen der Sound wichtiger ist als die Melodie. Howard Shore ist in der Hinsicht großartig, ein fantastischer Komponist der alten Schule des Soundtrack-Schreibens. Was Spiele-Soundtracks angeht, so sind viele heutzutage auch viel zu generisch. Ich kann wohl Gareth Coker als einen der besten Komponisten in der Spielebranche bezeichnen. Der Typ rockt!
Wie kamst du dazu, Musik für die X- Spiele zu machen?
Es war eine Mischung aus Glück und Zufall. Damals, ich glaube, es war im Sommer 2003, war ich schon Fan der X-Serie und beschloss aus einer Laune heraus, eine E-Mail an Egosoft zu schreiben und zu sagen, wie sehr ich ihre Spiele liebe und wie gut die Musik darin ist. Ich erwähnte auch, dass ich elektronische Musik produziere und gerne etwas für sie schreiben würde. Ein paar Tage später erhielt ich eine Antwort von Bernd, dem Chef persönlich! Ich war schockiert und glücklich zugleich, aber er sagte, dass sie nicht wirklich irgendwelche Techno-Musik brauchen, ich könne jedoch gerne schicken, was immer ich habe. Ich beschloss, etwas ganz Neues zu schreiben und nach zwei Tagen hatte ich einen Track, den ich ihm schickte. Er schien ihn sehr zu mögen und sagte, dass er auf jeden Fall in X2 verwendet werden würde. Dieser Track hieß "Aurora" und ist auf dem Soundtrack zu X3: Albion Prelude zu finden, der viel später veröffentlicht wurde. Danach komponierte ich einige weitere Tracks wie diesen und Bernd bat mich, Musik für eine Rolling Demo zu machen, die nur ein paar Tage nach seiner Anfrage veröffentlicht werden sollte. Ich komponierte vier Tracks dafür in einem sehr engen Zeitrahmen, und die Musik wurde nur eine Stunde vor der Veröffentlichung eingebaut. Das war meine erste Arbeit für Egosoft. Der Rest ist Geschichte.
Deine Musik gibt den X Spielen eine starke Identität. Wie erkundest du die Themen des X-Universums musikalisch?
Ich spiele einfach, erkunde und sehe mich selbst ... aber ich versuche, das stückchenweise zu tun. Zum Beispiel brauchten wir Musik für den HUB in unserer kürzlich veröffentlichten Erweiterung - X4: Timelines. Ich habe das Spiel einfach nur gestartet und eine Zeit lang auf einem Desktop laufen lassen und versucht, mir vorzustellen und zu fühlen, was zu jedem Ort dort passen könnte. Nach einer Weile hatte ich eine klare Vorstellung davon, was ich komponieren sollte und wie es klingen würde. Nachdem ich die Tracks ins Spiel gestellt habe, verbringe ich auch einige Zeit damit, herumzulaufen oder einfach nur stillzustehen und der Musik zu lauschen und zu spüren, wie es sich anfühlt, im Spiel drin zu sein. Dann zeige ich das Ganze dem Team und höre mir das Feedback an. Das ist mein Algorithmus.
Wie gehst du deine Arbeit an neuer X-Musik an? Wie sieht dein kreativer Prozess aus?
Ich habe diese Frage bereits bei einer früheren teilweise beantwortet, aber ich kann versuchen zu erklären, wie es auf einer globaleren Ebene läuft. Auf globaler Ebene geht es immer sehr unterschiedlich und manchmal sogar chaotisch zu. Die Musikproduktion ist über den gesamten Entwicklungszyklus verteilt. Da ich nicht nur die Musik, sondern den gesamten Sound in unserem Spiel mache, wechseln sich die Phasen der Soundeffektproduktion und der Musikproduktion ständig ab. Manchmal ist es schwer, seine Arbeitsweise immer wieder zu ändern, aber auf andere Weise hilft es, sich nicht zu sehr zu langweilen, wenn man die ganze Zeit das Gleiche macht. Beim Komponieren der Musik selbst geht es auch sehr unterschiedlich zu. Manchmal zwinge ich mich einfach, mich hinzusetzen und etwas zu schreiben, weil ich es muss! Aber manchmal wache ich einfach nachts auf und renne zu meinem Studio-PC, um ein Stück zu komponieren, das mir gerade im Traum eingefallen ist. Musik ist eine so unberechenbare Sache, dass sie dich an sehr ungewöhnliche Orte bringen kann und du nie genau weißt, wann. Und natürlich sind diese spontanen Tracks die besten. Der Track "Rise of the Protectorate" entstand zum Beispiel so. Die Idee für einen roboterhaft klingenden Chor per Vocoder kam mir nachts.
Komponierst du nur mit elektronischen Instrumenten, oder arbeitest du auch mit analogen Instrumenten?
Ich komponiere hauptsächlich mit Hardware-Synthesizern und gesampelten Orchestern. Ich besitze 6 Synthesizer, die ich während meiner Egosoft-Laufbahn gekauft habe. Natürlich nicht alle auf einmal. Mein erster Kauf war ein Virus TI, einer der kultigsten modernen Synthesizer, der leider dieses Jahr eingestellt wurde. Er ist einer meiner Favoriten für das Komponieren von weltraumbezogener Musik und ich denke, ich werde ihn niemals hergeben. Dann habe ich noch ein paar KORGs und mein letzter Kauf war ein Clavia Nord Stage 4. Aber wenn ich meine Tracks mit Live-Instrumenten aufwerten will, kontaktiere ich meine Freunde im Orchester, um etwas für mich aufzunehmen. Egal, ob es sich um ein großes Orchester oder nur um einzelne Instrumente handelt, es klingt immer viel besser. Ziemlich oft verwende ich auch Klänge aus der realen Welt, um meine Musik zu bereichern. Für den Track "Mission Control" in X4: Timelines habe ich zum Beispiel das Geräusch meiner Metalltür aufgenommen. Nachdem ich diesen Sound bearbeitet hatte, habe ich ihn heruntergepitcht und mit starken Effekten belegt, sodass er sich in diesen sehr ominösen knurrenden Sound verwandelt hat, den man den ganzen Track über hören kann. Das ist nur ein kleines Beispiel dafür, wie diese Tracks lebendig werden.
Auf welchen Track, den du für X erstellt hast, bist du am stolzesten und warum?
Ich glaube, da gibt es keinen superspezifischen. Natürlich liebe ich, was ich tue, aber es gibt immer Raum für Verbesserungen. Wir sollten nie aufhören zu lernen und uns zu entwickeln. Also möchte ich diese Entscheidung unseren geschätzten Spielenden und Zuhörenden überlassen.
Bist du beim Komponieren schon einmal auf ein kreatives Hindernis gestoßen? Wie hast du diese Hürden überwunden?
Natürlich bin ich das und das ist Teil des kreativen Arbeitsprozesses, wo man immer etwas Neues machen muss, aber auf eine Art, dass dein Publikum glücklich ist und nicht enttäuscht wird. Ich glaube, das ist mein Hauptblockadefaktor: nicht zu enttäuschen und es so gut zu machen, dass das Team und ich mit dem Ergebnis rundum zufrieden sind. Aber wie immer sind die meisten dieser Blockaden hauptsächlich in meinem Kopf und ich neige dazu, ihnen zu viel Raum zu geben. Was hilft? Hmm ... vielleicht ein Spaziergang im Wald oder auf einer Bank am Fluss sitzen, immer etwas anderes. Aber manchmal bringt es mir am meisten, mich einfach zu zwingen, mich hinzusetzen und es einfach zu tun.
Gibt es Themen oder musikalische Einflüsse, die du in der Zukunft gerne näher erkunden würdest?
Wir probieren immer etwas Neues aus. Wenn auch nur in langsamen Schüben. Aber für die Zukunft würde ich gerne einen größeren Schritt in der Veränderung der Musik machen. Sie könnte dunkler und viel gewichtiger werden, aber natürlich wird sie melodisch bleiben.
Was ist dein allerwichtigster Rat an aufstrebende Künstler?
Lass es lieber bleiben, haha. Es wird deine ganze Zeit, dein Herz und deine Gefühle in Anspruch nehmen und dich sogar bei lebendigem Leibe auffressen ... und es ist nicht garantiert, dass du in irgendeiner Weise erfolgreich wirst und Gewinn machst. Aber wenn du keine Angst und dich schon entschieden hast, all das zu überwinden, ist das dein erster Schritt zum Erfolg. Behalt nur im Hinterkopf, wie hart der Weg sein kann und dass viele berühmte Komponisten tatsächlich zu ihren Lebzeiten nicht berühmt waren. Viele von ihnen waren unglücklich und haben nie wirklich an ihre Arbeit geglaubt. Erst viel später erkannten die Menschen ihr Genie an. So, nachdem ich das losgeworden bin, wäre mein Rat, an deine Arbeit zu glauben. Vielleicht hört heute niemand deine Musik, aber wenn du deiner Arbeit wirklich treu bleibst, wird sie eines Tages wertgeschätzt werden!
Was genießt du gerade im Leben, mal abgesehen davon, dass du Musik für ein ganzes Universum erschaffst?
Oh, mir bleibt nicht viel Zeit für irgendwas anderes. Am ehesten spiele ich manchmal Spiele, denn das ist meine erste Leidenschaft nach der Musik. In die Berge reisen, einmal im Jahr. Die Berge geben mir eine Menge Energie und inspirieren mich sehr. Ich würde sagen, das ist mein Ort der Kraft.
Wo kann man dir und deiner Arbeit folgen?
Leider habe ich im Moment keine Website, denn alles, was man heutzutage braucht, sind soziale Netzwerke. Also, gerne auf meinen Social Accounts, und den Profilen bei Musikstreamingdiensten: Gibt es noch irgendetwas, das du deinen Fans sagen möchtest?
Vielen Dank, dass ihr mich all die Jahre begleitet habt! Ich lieb euch alle! |
|
|
|
|
|
|
02.Jul.24 |
Public Beta 7.10 jetzt verfügbar |
|
|
|
|
Kaum endet eine Beta, beginnt schon die nächste - da sind wir wieder! Nach der galaktischen Resonanz auf das kostenlose Update 7.00 für X4: Foundations stürzen wir uns direkt in die Vorbereitungen für das nächste Update. Wir freuen uns auf eure Unterstützung in der Public Beta 7.10, die jetzt verfügbar ist. Das Änderungsprotokoll findet ihr im Forum.
Wie nehme ich an der öffentlichen Beta teil?
Alle, die X4: Foundations besitzen, können die neue öffentliche Beta-Version 7.10 herunterladen. Um sicherzustellen, dass sich die Beta-Teilnehmenden über die Risiken und Regeln im Klaren sind, bitten wir alle interessierten Spielerinnen und Spieler, in unserem Forum vorbeizuschauen. Dort findest du die Regeln, Haftungsausschlüsse und praktische Hinweise zur Teilnahme an der Beta. Folge diesem Link zu unserem Forum - keine Registrierung nötig - und sieh dir die relevanten Informationen an.
Bitte teile dein Feedback/Bug-Report in unserem Public Beta Feedback Forum. Bevor du dies tust, lies bitte die Regeln und Informationen zur Public Beta, die du in einem angepinnten Beitrag oben in diesem Forum findest.
FAQ zu X4: Timelines und der Zukunft von X4
Falls ihr es verpasst habt: kurz nach Veröffentlichung der letzten Erweiterung, X4: Timelines, haben wir eine ausführliche FAQ publiziert, die einige eurer dringlichsten Fragen zu Timelines aufgreift. In den FAQ listen wir alle Belohnungen auf, die ihr in Timelines für eure X4 Sandbox freischalten könnt, und erläutern, wie die Entwicklung von X4: Timelines die Zukunft von X4 positiv beeinflusst hat und weiterhin beeinflussen wird. Wir geben euch auch einen kurzen Ausblick auf unsere Prioritäten für die nächsten großen Updates (vermutlich beziffert mit 7.50 und 8.00). Seht euch die FAQ einfach jetzt gleich oder bei Gelegenheit in unseren Steam News an.
Sapporo und Pfeil - Vorstellung zweier Schiffe
Da die Public Beta 7.10 ein paar Änderungen an zwei unserer aufregenden brandneuen Schiffe bringt, stellen wir sie hier etwas näher vor. Beide kannst du in deiner X4 Sandbox nutzen, indem du unsere neueste Erweiterung spielst, X4: Timelines ( siehe FAQ zu den Bedingungen für die Freischaltung). Bitte sieh dir das Änderungsprotokoll am Ende der Mitteilung an, um die in der Public Beta 7.10 an diesen Schiffen vorgenommenen Änderungen zu sehen.
Sapporo
(ursprünglich ein robustes terranisches Schiff zur Erkundung der Tiefen des Weltraums, später umgerüstet zu einem flinken leichten Zerstörer und Retter der Menschheit)
"Die Sapporo-Klasse wurde als nicht kampffähiges Erkundungsschiff geschaffen, um neue Standorte zur Kolonisierung durch die Terraner auszuspähen. Als sich der Terraformer-Konflikt zuspitzte, wurde die Sapporpo rasch zum mobilen Kommando- und Kontrollzentrum umgestaltet. So konnte sie in größeren Schlachten deren Überwachung und als mächtiger Wendepunkt dienen. Sie besitzt noch immer einige Merkmale ihrer ursprünglich geplanten Rolle, wie hohe Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit."
Pfeil
(ein unverschämt schneller Renner für Wagemutige, den Piloten mit ausgeprägtem Selbsterhaltungssinn vielleicht lieber als Trophäe behalten)
"Der Pfeil wurde zunächst als Mail-in-Kit-Projekt herausgegeben, für das aufstrebende Rennpiloten ein Abonnement abschließen und sich regelmäßig Teile zuschicken lassen konnten. Aufgrund seiner Beliebtheit wurde der Pfeil schon bald als flugfertiges Schiff angeboten, und das Projekt nahm keine neuen Bausatzkunden mehr an.
Es ist leicht, einen als Bausatz gebauten Pfeil von einem Serienmodell zu unterscheiden, da die Vorrichtungen für die hinteren Titanflossen wegen Beschwerden darüber, dass die Form der Flossen nicht zum Rest des Schiffes passe, angepasst wurden.
Trotz der Einstellung der Produktion sind die Bausätze nach wie vor bemerkenswert beliebt, und unvollständige Bausätze werden regelmäßig für mehr als den Preis eines Serienmodells verkauft."
Modding-Support: Neue Dokumentation im X Wiki
Wir möchten euch X4-Modder darauf aufmerksam machen, dass wir die Struktur des Abschnitts "Modding Support" in unserem X Wiki geändert haben. Zudem bereichern vier neue Guides das Wiki: Community-Modder haben auch ihren Sektionen des Wikis neue Guides hinzugefügt, also seht euch das unbedingt an - euer Modder-Herz wird schneller schlagen! |
|
|
|
|
|
|
20.Jun.24 |
X4: Foundations-Update 7.00 und X4: Timelines jetzt verfügbar |
|
|
|
|
Egosoft feiert begeistert die Veröffentlichung des mit großer Spannung erwarteten Updates 7.00 für X4: Foundations zeitgleich mit der brandneuen Erweiterung X4: Timelines. Die Updates erweitern die gelobte und geliebte Weltraum-Sandbox-Simulation um eine Fülle neuer Inhalte und Verbesserungen und bieten erfahrenen Spielenden wie auch Neueinsteigenden ein bereicherndes Spielerlebnis.
Update 7.00 - Veredelt dein Weltraumerlebnis
(kompletter Changelog in unserem Forum)
Mit dem neuesten Update für X4: Foundations erleben X4-Begeisterte die bisher umfassendste Weiterentwicklung des Spiels mit Verbesserungen in den Bereichen Inhalt, Spielmechanik, Benutzerfreundlichkeit, Zugänglichkeit und technische Leistung. Dieses neue Kapitel birgt eine Reihe bahnbrechender Updates und Features, die das Erlebnis der Erkundung der unermesslichen Weiten des Weltraums, der dynamischen Begegnungen und des Navigierens durch die komplexe Wirtschaft und die politischen Landschaften des X4-Universums weiter und immersiv vertiefen.
Ein breites Spektrum neuer Inhalte
Das Universum von X4: Foundations wird mit der Einführung neu interpretierter Großschiffe der Teladi und Argonen noch komplexer und lebendiger. Die kultigen Schiffe wurden akribisch überarbeitet und bestechen durch Designs, die deinen Begegnungen im Weltraum neue Ebenen der Tiefe und Faszination einhauchen. Erlebe das Wiederaufflammen eines Eindrucks von Ehrfurcht und Strategie am Steuer dieser majestätischen Schiffe in jedem Unterfangen, ob Schlacht oder Erkundungsmanöver.
Die Erweiterung des Universums macht die Spielenden auch mit neuen Sektoren und Wahrzeichen bekannt und lädt sie ein, sich in bisher unbekannte Regionen vorzuwagen. Diese Neuentdeckungen versprechen, Horizonte und Möglichkeiten zu erweitern und bieten neue Abenteuer und Geheimnisse, die es zu enträtseln gilt. Ergänzt wird diese Erweiterung durch die Einführung rassenspezifischer Managerbüros, die einzigartige kulturelle Einblicke in die verschiedenen Fraktionen im Universum geben und es den Spielenden ermöglichen, ihre Weltraumerfahrung noch individueller zu gestalten. Erlebe den Kosmos wie nie zuvor - mit dem neuen Observationsdeck-Modul, das dir vom Komfort deiner Raumstation aus einen atemberaubenden Blick auf das Universum bietet.
Neue und umgestaltete Xenon-Schiffe
Mit Update 7.00 führen wir mehrere neue Schiffe ins X-Universum ein und möchten eine ganz spezielle Ergänzung hervorheben. Wir freuen uns besonders, die atemberaubenden, neu gestalteten Xenon-Modelle PE und SE zu enthüllen, die nach und nach ihre bisherigen Modelle (P und S) im offenen Universum ersetzen werden, genau wie die neu gestalteten Großschiffe in 5.00.
Genauso spannend ist das Debüt mehrerer Terraformer-Schiffe. Diese Schiffe greifen das Erbe von X: Beyond the Frontier (1999) auf, um das diesjährige 25. Jubiläum der X-Serie zu feiern. Die neuen, an ihre Vorgänger erinnernden Modelle, kannst du im offenen Universum antreffen. Mach dich bereit, einzigartige Designs zu erkunden!
Erstmals fliegbare Xenon-Schiffe in X4
Schnall dich auf deinem Pilotensitzen an, denn da ist noch mehr! Mit Update 7.00 ermöglichen wir dir, ausgewählte Xenon-Schiffe tatsächlich zu fliegen. Sowohl die überarbeiteten Xenon-Modelle (PE, SE) als auch die neuen Terraformer-Modelle, die in 7.00 eingeführt werden, können wie jedes andere Schiff deiner X4-Flotte bestiegen und geflogen werden. Geh an Bord und erkunde, wie sie angepasst wurden. Übernimm das Steuer und erlebe das X-Universum aus einer ganz neuen Perspektive.
Neuerungen in der Spielhandlung
Neben all diesen neuen Inhalten enthält Update 7.00 auch beachtliche Spielverbesserungen, wie die Einführung der Endspiel-Herausforderung "Existenzkrise" für Veteranen. Diese beängstigende Konfrontation lässt die Spielenden gegen eine Fraktion antreten, die in ihrer Aggression nicht zurückhält und bietet eine aufregende neue Dimension von Strategie und Resilienz. Wer eine ruhigere Reise zwischen den Sternen bevorzugt, kann diese Herausforderung abwählen - jeder Kommandant und jede Kommandantin kann sich auf ein maßgeschneidertes Erlebnis freuen.
Noch dazu setzen wir erstmals ein grundlegend verbessertes und intuitiveres externes Kamerasystem ein, welches verbessert, wie Spieler und Spielerinnen das Universum betrachten und - noch wichtiger - mit ihm interagieren. Es wird sich fast wie ein neues Spiel anfühlen. Daneben sorgen Verbesserungen an der KI für ein dynamischeres, realistischeres Universum. Schiffe nutzen den Reisemodus jetzt effektiver, wechseln mit größerer Beständigkeit hinein und hinaus und navigieren besser durch Sprungtore und in Kampfsituationen. Ergänzt werden diese Verbesserungen durch überarbeitete und erweiterte Tutorials, die sicherstellen, dass sowohl neue als auch erfahrene Spielende die Tiefe der Spielmechanik verstehen und sich voll darauf einlassen können.
Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit im Fokus
Mit einem Schwerpunkt darauf, das Spiel für alle zugänglicher und unterhaltsamer zu machen, führt dieses Update eine verbesserte Tastenbelegung und vorgefertigte Steuerungsprofile ein, um deine Steuerungswünsche im Weltraum zu erfüllen. Es gibt auch einen FOV-Schieberegler und neue Optionen für farbenblinde Spielende mit anpassbaren Benutzeroberflächen-farben. Außerdem liefert das Update Audio- und Textfeedback für verschiedene Aktionen, um Spielerinnen und Spielern zu helfen, die Spieldynamik zu verstehen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Für alle, denen das Spieltempo zu hektisch ist, gibt es jetzt auch einen Modus mit reduzierter Geschwindigkeit für ein kontrollierteres und entspannteres Spielerlebnis. Mit diesen Funktionen wollen wir allen Spielenden die Flexibilität bieten, ihr Spielerlebnis an ihre Vorlieben und Bedürfnisse anzupassen.
Die Einführung von VE-Goggles bzw. Visual Enhancement Goggles, also Brillen für bessere Sicht, mit denen du das Geschehen heranzoomen kannst, sowie ein anpassbares Radialmenü für schnellen Zugriff auf Aktionen im Spiel und überarbeitete Shader im Scan-Modus sorgen für noch mehr Interaktion und Immersion. Diese Verbesserungen stellen sicher, dass unsere Spielerinnen und Spieler die Werkzeuge haben, die sie brauchen, um die Komplexität von Krieg und Erkundung im Weltraum souverän zu meistern.
Technische Fortschritte
Der Kern des Updates sind die bedeutenden technischen Verbesserungen an der XTECH 5 Engine, die für ein flüssigeres und stabileres Spielerlebnis sorgen. Die Spielenden werden den Unterschied bemerken, den diese Verbesserungen ausmachen, darunter TAA, temporales Anti-Aliasing, das gestochen scharfe Grafik liefert, und die verbesserten Schatten, die unserem Universum mehr Tiefe und Realismus verleihen.
Hier kommt X4: Timelines
Begib dich auf eine noch nie dagewesene Weltraum-Odyssee mit X4: Timelines, der neuesten Erweiterung im X4-Universum.
X4: Timelines führt neue Spielende auf innovative Weise in die zentralen Spielmechanismen von X4 ein und wird auch altgediente Weltraumabenteurer faszinieren. Freu dich auf kolossale Herausforderungen und unerwartete Ausflüge in die Tiefen der Überlieferungen und Geschichte der X-Serie in einer spannenden neuen Storyline, die außerhalb der X4-Sandbox spielt.
X4: Timelines, die neue Erweiterung, bringt einen revolutionären Ansatz ins X4-Universum. Timelines bietet eine spannende Handlung rund um Harper Donel, eine Handel treibende Person, deren Begegnung in den Grenzgebieten die Grundfesten des Universums erschüttern wird und die du verkörperst. Eingebettet in die neue X4: Timelines-Handlung erlebst du in einer breiten Palette von Szenarien die vielen verschiedenen Aspekte des X4-Spielerlebnisses. Das Spielen dieser Szenarien schaltet zudem neue Missionen innerhalb der X4: Timelines-Handlung und Boni für dein immer größer werdendes X4-Sandbox-Universum frei - darunter neu interpretierte, klassische Schiffe aus der Geschichte des X-Universums.
X4: Timelines ist weit mehr als nur eine Erweiterung - es ist eine Revolution im X4-Universum. Ob mit Erfahrung in der Weltraumerkundung oder als Neuling in der Galaxie - dieses aufregende neue Kapitel wird dich mit seinem raffinierten Mix aus Geheimnis, Abenteuer und strategischem Gameplay begeistern.
Aktualisierte Bundles
Mit der Veröffentlichung von X4: Timelines wurden die X4: Gemeinschaft der Planeten-Bundles auf Steam um die neue Erweiterung ergänzt. Bisherige Spielende können die Funktion "Vervollständige deine Sammlung" auf Steam nutzen, um beim Kauf von X4: Timelines einen Rabatt zu erhalten.
>> X4: Gemeinschaft der Planeten Edition
>> X4: Gemeinschaft der Planeten Sammleredition
Ein ganz besonderer Dank an unsere Community
Wir möchten unseren engagierten Spielenden von Herzen für ihre unermüdliche Unterstützung im Laufe der Jahre und insbesondere während der Betatests danken, die uns im Vorfeld des heutigen Tages enorm geholfen haben. Ohne euch wäre all das nicht möglich. Wir hoffen, dass ihr genau wie wir viel Spaß und Freude an dem habt, woran wir im letzten Jahr hart gearbeitet haben, und können es kaum erwarten, euer Feedback zu lesen. X4 ist stärker als je zuvor, und wir freuen uns riesig, diesen Meilenstein erreicht zu haben. Eure Leidenschaft und euer Engagement inspirieren uns jeden Tag, und wir sind unendlich dankbar, so eine fantastische X-Gemeinschaft zu haben. |
|
|
|
|
|
|
14.Jun.24 |
X4 Timelines Offizieller Soundtrack heute veröffentlicht |
|
|
|
|
Begib dich auf eine außergewöhnliche auditive Reise mit dem X4: Timelines Soundtrack, einer exquisiten Musiksammlung, geschaffen vom renommierten Komponisten der X-Serie Alexei Zakharov. Dieser Soundtrack begleitet die 2024er Erweiterung X4: Timelines, Teil des gefeierten X4-Universums von Egosoft.
Die Kompositionen von Zakharov, der für seine langjährigen Beiträge zur X-Serie bekannt ist, fangen die Essenz deiner interstellaren Abenteuer auf eindrucksvolle Weise ein.
▪️ X4: Timelines Soundtrack Preview
▪️ Spotify
▪️ Apple Music: coming soon
▪️ YouTube Music
▪️ Amazon Music
▪️ Deezer |
|
|
|
|
|
|
Suche nach älteren News in unserem Archiv... |
|
|
|
Community
|
|
Neuester Screenshot
|
|
X4: Foundations |
|
X Rebirth |
|
|